Das sind wir
Im Herzen von Rheinfeld gelegen bietet die dreizügige Grundschule neben ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag ein reichhaltiges Angebot zur Förderung ihrer Kinder.
Die Regenbogenschule mit der OGS ist nicht nur Lernraum, sondern Lebensraum. Durch eine starke Zusammenarbeit mit der Elternschaft, die hilfreiche Kooperation mit dem Förderverein und die Verbundenheit mit dem Heimatverein wird die Lebenswirklichkeit der Kinder in die Schule geholt. Gemeinsam wird gelernt, gearbeitet, gefeiert und gelacht.
Auf ihrem Lernweg werden die Kinder durch vier Jahrgangsklassen in der Regel von einer Klassenlehrerin oder einem Klassenlehrer begleitet, um stabile Strukturen und langfristige Beziehungen aufzubauen und die Kinder in ihrer Verschiedenartigkeit zu sehen und individuell zu fördern.
Mitarbeiter
Die Mitarbeiter der Regenbogenschule im November 2021
Die Mitarbeiter der Regenbogenschule im November 2018
Die Mitarbeiter der Regenbogenschule im April 2018
Das (Lehrer-)Kollegium der Regenbogenschule im Oktober 2017
Die Mitarbeiter der Regenbogenschule im September 2016
Die Mitarbeiter der Regenbogenschule im September 2015
Die Mitarbeiter der Regenbogenschule im Oktober 2014
Die Mitarbeiter der Regenbogenschule im November 2012
Ordnung muss sein! Voten! Voten! Voten!
Bis zum 10.05.2015 haben alle die Möglichkeit ihren Lieblingsfilm des 11. TRICKFILM-Festival NRW unter www.TRICKFILM-Festival.de zu wählen. Der Gewinner des Online-Voting kommt außerhalb der Juryentscheidunge mit zum Abschluss-Festival. So können Sie uns Ihre Stimme geben:
Nachdem der LINK aufgerufen wurde, scrollt man die Seite nach unten. Am rechten Rand taucht ein Zahlenauswahlfeld auf. Mit dem Doppelpfeil >> kommt man direkt auf die Seite 4. Dort ist der 2. Film "Ordung muss sein!".
WICHTIG: Im E-Mail Programm die Stimmabgabe bestätigen, indem man die Email des Trickfilmfestivals aufruft und auf den Link klickt.
Vielen Dank für Ihre Stimme!
Die Regenbogenschule bereitet auf die Zukunft vor
- Förderung der Medienkompetenz
- Computerraum mit ausreichenden Arbeitsplätzen für die
- ganze Klasse
- Medieninseln in den Klassenräumen
- PC-Kurse im 3. und 4. Schuljahr
Die Regenbogenschule ist Lebensraum des Kindes
- Sauberhaftprojekt der Stadt Dormagen
- Verkehrserziehung in allen Jahrgängen, auch mit der Verkehrspolizei und dem ADAC
- Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Rheinfeld e.V. mit einer Nachtwanderung und Rheinfeldrallye
- Durchführung jährlicher Feste und Feiern Mehrtägige Klassenfahrten
- Partnerschule der Stadtbücherei
- theaterpädagogisches Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch
Die Regenbogenschule lässt alle "Saiten" der Kinder erklingen
- JEDOKI – Jedem Dormagener Kind ein Instrument, Pilotprojekt der Regenbogenschule mit der Musikschule der Stadt Dormagen
- Schauspieltraining, Theateraufführungen, Theater AG
- In Kooperation mit der Musikschule der Stadt Dormagen alle zwei Jahre Aufführung eines Musicals
- Jährliche Theaterfahrten mit der ganzen Schule
- Musik-Arbeitsgemeinschaft mit Chor und ersten Orchesterversuchen
Die Regenbogenschule lässt niemanden sitzen
- PRO FIT Programm der Stadt Dormagen – Diagnose zur körperlichen Ausgangslage mit Beratung für Sportangebote und Sportförderung
- Schwerpunktsetzung in der Sportpädagogik durch die Kooperation mit dem TSV Dormagen: Leichtathletik, Basketball, Handball, Fechten, Schach, Schwimmen in Klasse 1
- Bewegte Schule
JeKits – Jedem Kind Instrumente
“Jekits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen” ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern.
JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen, Singen.
An der Regenbogenschule haben wir uns gemeinsam mit der Musikschule Dormagen für den Schwerpunkt Instrumente entschieden.
Schwerpunkt Instrumente
Im Schwerpunkt Instrumente erwerben und vertiefen die Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten. Von Anfang an stehen das gemeinsame Musizieren, Singen und Bewegen im Mittelpunkt. Dabei entdecken sie eigene künstlerische Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten am Instrument. Ihre Entwicklung wird durch das soziale Lernen, durch Kreativität und die aktive Auseinandersetzung mit Musik in der Gruppe unterstützt. Vielfältige Erfahrungen und aufbauende Unterrichtsinhalte bilden die Grundlagen für das weitere Musizieren.
JeKits 1
Das erste JeKits-Jahr lädt alle Kinder zum gemeinsamen Musizieren ein. Die Kinder entdecken die Welt der Musik und der Instrumente. Dabei wird gesungen, getanzt und auf verschiedenen Instrumenten musiziert. Es werden musikalische Grundlagen vermittelt, verschiedene Instrumente werden vorgestellt und ausprobiert.
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Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
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Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Musikschule Dormagen erteilt.
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Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
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Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.
Am Ende des ersten Schuljahres können sich die Kinder für ein Wahlinstrument (Gitarre, Blockflöte oder Geige) entscheiden. Hierfür bedarf es einer Anmeldung.
Jekits 2 - 4
Der Unterricht ab dem zweiten Schuljahr baut auf den gelernten Inhalten und Erfahrungen aus dem 1. JeKits-Jahr auf. Die erworbenen musikalischen Fertigkeiten werden gefestigt, erweitert und vertieft.
Die Kinder musizieren von Beginn an gemeinsam mit anderen Kindern im JeKits-Ensemble und erhalten Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
Es werden Lieder und Stücke gespielt, es wird improvisiert, die Grundlagen für die Ausbildung musikalischer Fähigkeiten werden gelegt und vertieft. Der Unterricht bietet Raum zum kreativen Handeln und Mitgestalten, so dass jedes Kind seine Persönlichkeit in die Gruppe einbringen kann. Im gemeinsamen Musizieren lernen die Kinder, sich und andere wahrzunehmen. Dabei können sie auf Impulse aus der Gruppe reagieren und versuchen, diese in ihr eigenes Instrumentalspiel zu integrieren. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und jedes Kind hat die Chance, Wertschätzung, Selbstwirksamkeit und eigenes Können zu erfahren. Dies alles bildet die Basis für das weitere Musizieren im 3. und 4. Schuljahr.
In jedem Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam eine Aufführung zu gestalten und auf der Bühne zu stehen.
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Jedes Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche: eine Unterrichtstunde im JeKits-Ensemble und eine weitere in der Instrumentalgruppe.
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Der Unterricht wird von Musikpädagog:innen der Musikschule Dormagen erteilt.
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Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung.
Instrumentenwahl im Schwerpunkt Instrumente
Es stehen die Instrumente Blockflöte, Gitarre und Geige zur Auswahl. Jedes Kind bekommt für den Unterricht und das Üben zu Hause ein kostenloses Leihinstrument.
Die Schülerbücherei
Die Regenbogenschule hat eine eigene Schulbücherei, das "Bücherei-Paradies", mit einem Bestand von etwa 1.600 neuen und stets aktuellen Büchern, der jedes Jahr mit Hilfe des Fördervereins erhalten und weiter aufgestockt wird.
Die Bücherei wird von engagierten Müttern seit vielen Jahren ehrenamtlich geführt und ist während des Schulmorgens dienstags und donnerstags von 8:45 Uhr bis 11:45 Uhr geöffnet.
Um Stoßzeiten zu vermeiden, werden die Schüler eingeteilt, so dass jede Klasse einmal pro Woche die Gelegenheit hat, die Bücherei zu besuchen, beraten zu werden und sich in Ruhe Bücher auszuleihen.
Gewaltprävention
In Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück sind die Gewalt – Präventionsprogramme „Die Nein-Tonne“ (1./2. Schulj) und „Mein Körper gehört mir“ (3./4. Sj. seit 2004 wichtige Kernpunkte im Schulprogramm der Regenbogenschule.
Hierin beschäftigen sich die Kinder altersangemessen mit Problemen und Fragen zu sexuellem Missbrauch sowie Verhaltensstrategien dagegen.
In den 1./2. Schuljahren wird mit einem Theaterstück begonnen, das Kindern Mut macht, eigene Grenzen zu ziehen und Nein-Gefühle zu entwickeln und auszusprechen. In einer anschließenden Unterrichtrseinheit wird das Gesehene reflektiert, nachgespielt und –gemalt und verarbeitet, um mehr Sicherheit zu gewinnen.
Die 3. und 4. Klassen sehen innerhalb von drei Wochen jeweils 3 Theaterstücke à 45 Minuten innerhalb des Schulmorgens, die nach den Vorführungen mit den Darstellern jeweils aufgearbeitet werden und so behutsam zum Thema Missbrauch heranführen. Kinder sollen hier für ihre eigenen Gefühle sensibel gemacht werden, sie in ihrer körperlichen Selbstbestimmung stärken und konkret Maßnahmen üben, um sich in kritischen Situationen richtig zu verhalten bzw. Hilfe zu holen.
Zu beiden Veranstaltungen gibt es sowohl eine Lehrerfortbildung als auch einen Elternabend, an dem die Stücke vorgestellt werden und es die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. So können die Eltern auch zu Hause mit ihren Kindern über die Stücke sprechen und die Erfahrungen der Kinder vertiefen.
Die Kosten für den Elternabend und auch die Aufführungen werden vom Förderverein bezuschusst.