Je Do Ki - Jedem Dormagener Kind ein Instrument

Dieses Konzept für den Musikunterricht wurde im Schuljahr 2008/2009 erstmalig als Pilotprojekt an der Regenbogenschule in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Dormagen durchgeführt und läuft seither mit Unterstützung der Stadt Dormagen und dem Förderverein der Regenbogenschule.

Es richtet sich stark an dem im Ruhrgebiet erfolgreich installierten Modell „Je Ki-Jedem Kind ein Instrument“ und an dem Monheimer Modell „MoMo“ aus.

Ziel ist es, jedem Kind des 1. Schuljahres ein Jahr lang kostenlosen besonders qualifizierten Musikunterricht auch durch Musikschullehrer und einen späteren kostengünstigen Instrumentalunterricht im Nachmittagsbereich an unserer Schule zu ermöglichen. Mit diesem frühzeitigen Zugang soll Kindern auch aus nicht so begüterten Familien der Zugang zu einer erfolgreichen musikalischen Ausbildung eröffnet werden.

jedoki animationDiesen Schwerpunkt hat die Regenbogenschule gewählt, da aktives Musizieren und Singen als menschliche Basiserfahrung gilt, die darüber hinaus ein Schlüssel zur ganzheitlichen Entwicklung und erfolgreichem Lernen ist.

Inhalte sind das praxisorientierte Kennen lernen aller wesentlichen Saiten- Zupf- Blas- Tasten- und Schlaginstrumente und deren unterschiedliche Formen der Tonerzeugung.

Im 2. bis 4. Schuljahr findet dann nachmittags der Instrumentalunterricht in Kleingruppen je nach Nachfrage in den vertrauten Räumen unserer Schule statt.