Verlässliche Grundschule - Aufsichtsführung

Es werden täglich Aufsichten ausgeübt, die sich auf den Verlauf des gesamten Schulmorgens beziehen. Sie beginnen 15 Minuten vor dem Unterricht und enden 15 Minuten nach dem Unterricht und beinhalten die Ansprechmöglichkeit anwesender Lehrer.

In den 1. Klassenpflegschaftssitzungen werden die Eltern des Schuljahres über die Aufsicht-führung vor und nach dem Unterricht informiert. Sie werden aufgefordert, ihre Kinder nach Möglichkeit pünktlich, jedoch keinesfalls erheblich früher als zum eigentlichen Unterrichtsbeginn zur Schule zu schicken. Ebenfalls erfolgt die Information, dass der Versicherungsschutz lediglich für den Schulweg und innerhalb der oben beschriebenen Zeiten oder extra ausgewiesenen Schulveranstaltungen besteht.

Bei Krankheitsfällen von Lehrkräften erhalten die Kinder einen Vertretungsplan oder einen Eintrag im Postheft, das täglich einzusehen ist.

Sonstige Aufsichtsregelungen, auch bedingt durch Abwesenheit von Lehrkräften oder organisatorischen Gründen oder/und veränderte Unterrichtsschlusszeiten werden durch das Vertretungskonzept der Schule geregelt.

Der Vertretungsplan wird sofort nach Erstellung per fax an die OGS geschickt. Das gilt auch bei Änderungen während des Schulmorgens.

Weiterlesen: Verlässliche Grundschule - Aufsichtsführung

Hausaufgabenkonzept

zeitliche Umfang pro Tag (Netto)

• 1. und 2. Jahrgang 30 Minuten
  • 3. und 4. Jahrgang 45 Minuten

• Hausaufgaben können als Tages- oder Wochenpläne erteilt werden.
  • Die Aufgaben können differenziert gestellt werden.
  • Sie sollten in der Regel selbstständig ohne fremde Hilfe bearbeitet werden können.
  • Über die Ferien, Feiertage und Wochenenden werden keine verpflichtenden Hausaufgaben erteilt.

Üben

• Zusätzlich zu den Hausaufgaben sollen die Kinder regelmäßig (am besten täglich) Lesen und Blitzrechnen üben.

Tips

• Eltern achten auf konzentriertes und selbstständiges Arbeiten, schaffen eine ruhige Arbeitsumgebung, d. h. fester, aufgeräumter Arbeitsplatz, gesunde Sitzhaltung, kein Fernseher
  • Bei Fragen bitte mit der Klassen- bzw. Fachlehrerin Rücksprache halten..