Gewaltprävention

In Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück sind die Gewalt – Präventionsprogramme „Die Nein-Tonne“ (1./2. Schulj) und „Mein Körper gehört mir“ (3./4. Sj. seit 2004 wichtige Kernpunkte im Schulprogramm der Regenbogenschule.

Hierin beschäftigen sich die Kinder altersangemessen mit Problemen und Fragen zu sexuellem Missbrauch sowie Verhaltensstrategien dagegen.

In den 1./2. Schuljahren wird mit einem Theaterstück begonnen, das Kindern Mut macht, eigene Grenzen zu ziehen und Nein-Gefühle zu entwickeln und auszusprechen. In einer anschließenden Unterrichtrseinheit wird das Gesehene reflektiert, nachgespielt und –gemalt und verarbeitet, um mehr Sicherheit zu gewinnen.

Die 3. und 4. Klassen sehen innerhalb von drei Wochen jeweils 3 Theaterstücke à 45 Minuten innerhalb des Schulmorgens, die nach den Vorführungen mit den Darstellern jeweils aufgearbeitet werden und so behutsam zum Thema Missbrauch heranführen. Kinder sollen hier für ihre eigenen Gefühle sensibel gemacht werden, sie in ihrer körperlichen Selbstbestimmung stärken und konkret Maßnahmen üben, um sich in kritischen Situationen richtig zu verhalten bzw. Hilfe zu holen.

Zu beiden Veranstaltungen gibt es sowohl eine Lehrerfortbildung als auch einen Elternabend, an dem die Stücke vorgestellt werden und es die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. So können die Eltern auch zu Hause mit ihren Kindern über die Stücke sprechen und die Erfahrungen der Kinder vertiefen.

Die Kosten für den Elternabend und auch die Aufführungen werden vom Förderverein bezuschusst.