Informationen zum Sport- und Schwimmunterricht

im Folgenden möchten wir Sie stichwortartig über Auflagen von Seiten des Ministeriums, der Schulaufsicht und des Schulträgers informieren, die für den Sportunterricht an unserer Schule bindend sind:

• Zur Sicherheit des Kindes müssen Krankheiten (Herz, Kreislauf, Asthma…) dem Sportlehrer mitgeteilt werden (Asthma-Spray etc. muss dem Lehrer zugänglich sein)
  • Ohne Sportkleidung (bestehend aus Turnschuhen, Turnhose, Sport-T-Shirt) – ist eine Teilnahme am Sportunterricht nicht möglich
  • Kinder  mit langen Haaren müssen ihre Haare im Pferdeschwanz oder in Zöpfen tragen
  • Das Tragen von Brillen ist nur vertretbar, wenn die Gläser aus Kunststoff  bestehen (Sportbrillen mit Kunststoffgläsern, flexiblen Bügeln, besonderer Sicherung der Bügel durch Ohrumrundung oder ein regulierbares, dehnbares Kopfband etc. sind ratsam)
  • Uhren, Armbänder, Ketten, Ohrringe und sonstiger Schmuck dürfen im Sportunterricht nicht getragen werden
  • Sollte eine Teilnahme am Unterricht nicht möglich sein, müssen die Kinder schriftlich von ihren Eltern entschuldigt werden (auch im Nachhinein möglich
  • In der Regel besteht nach den Osterferien und bis zu den Herbstferien Wetter bedingt die Möglichkeit, Sportunterricht  außerhalb der Turnhalle auf dem Außengelände der Schule und im schulischen Umfeld (Grünanlage Richtung OGS) zu betreiben.Hierzu brauchen die Kinder sowohl eine Bekleidung mit langen Hosenbeinen und Jacke als auch eine kurze Hose und T-Shirt. Des Weiteren müssen entweder feste Turnschuhe bereits morgens angezogen werden oder zusätzlich zur Verfügung stehen. Es besteht auch die Möglichkeit, die sonst in der Halle genutzten Turnschuhe für den Außenbereich zu verwenden. In diesem Fall müssen die Kinder die Schuhe nach jeder Sportstunde mit nach Hause nehmen und sie dort säubern oder säubern lassen. Wenn keine sauberen Turnschuhe zur Verfügung stehen, kann das Kind nicht am Sportunterricht in der Turnhalle teilnehmen und  dies wird als „Sportzeug nicht vorhanden“ vom Sportlehrer vermerkt.

Weiterlesen: Informationen zum Sport- und Schwimmunterricht