Download pdf:     Satzung       Anmeldung

Herzlich Willkommen!

Aufwändige oder zusätzlich angebotene Schul AGs, Projekte, innovative Lehrmaterialien oder einfach nur Verbesserungen der schulischen Ausstattung können oft nicht oder nicht ausreichend durch staatliche Mittel finanziert werden. Zur Förderung unserer Schule und Unterstützung der Arbeit der Lehrer wurde deshalb im März 2004 der als gemeinnützig anerkannte „Förderverein Regenbogenschule Dormagen e.V.“ gegründet.

Unser Förderverein...

möchte die Zukunft unserer Kinder aktiv mitgestalten. Wir unterstützen daher Initiativen unserer Schule und ihrer Lehrer, die über den normalen Lehrplan hinausgehen.

Mit ihrem Mitgliedsbeitrag oder ihrer Spende können auch Sie helfen, dass die  Regenbogenschule ihren Kindern Besonderes bieten kann.

Ziele

Ziel des Vereins ist die Förderung von Erziehung und Bildung der Schüler an der Regenbogenschule, insbesondere:

• Unterstützung bei der Finanzierung von neuem Lehrmaterial und Lernmitteln
  • Verbesserung des schulischen Lernumfelds, insbesondere der Ausstattung der Schule
  • Unterstützung bei Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften
  • Unterstützung zukunftsweisender Schulangebote
  • Förderung der Beziehung zwischen Schule, Schülern, Eltern, Kindergärten und weiterführenden Schulen

Spende

Der Verein freut sich über materielle und finanzielle Zuwendungen, um das Bildungskonzept unserer Schule zu unterstützen. Finanzielle Zuwendungen können Sie auch zweckgebunden gestalten, so dass Sie ein Projekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt, gezielt fördern können. Unsere

IBAN:DE13305605483003348015 BIC: GENODED1NLD

Bis auf weiteres sind wir berechtigt, Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) auszustellen. Damit können Sie Ihre Beiträge und Ihre Spende von der Steuer absetzen. Dies gilt sowohl für Geld-, wie auch Sachspenden.

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied im Verein oder signalisieren Sie uns Ihre Hilfe auf anderer Ebene. Wir freuen uns auf ihre Unterstützung oder Anregungen für unsere Schule.

Schicken Sie die ausgefüllte Beitrittserklärung an unsere Adresse oder geben Sie die Beitrittserklärung im Schulsekretariat ab. Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar, beträgt jedoch mindestens 18 €.

Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied unseres Fördervereins willkommen zu heißen. Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar, es genügt dafür Ihr Kontoauszug.

Um die Ziele des Vereins zu verwirklichen, sind wir auf jede Unterstützung Ihrerseits angewiesen, sei es finanziell, ideell oder durch praktische Hilfe. Die Arbeit und die Erträge unseres Vereins werden vollständig für Zwecke unserer Schule eingesetzt. Mittel verausgabt der Verein nur, sofern staatliche Förderung nicht oder nur unzulänglich beansprucht werden kann.

Schulbibliothek

Die eigene Schulbibliothek der Regenbogenschule wurde mit Ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen auf einen aktuellen Stand gebracht. Seitdem verzeichnet das Team der Schulbibliothek eine erhöhte Ausleihungsquote. Wir möchten, dass dies so bleibt und das Team der Schulbibliothek weiterhin in der Lage ist, aktuelle und interessante Kinderbücher anzuschaffen.

Computerausstattung

Die Computerausstattung der Regenbogenschule verbessert sich ständig. Es konnte einiges an Software und Hardware angeschafft werden, vieles auch durch direkte Sachspenden. Da in diesem Bereich die Anschaffungen einen kurzen Lebenszyklus haben, ist auch hier der Förderverein immer wieder im Einsatz, um eine Arbeit mit diesen Medien im Unterricht und in der Computer AG zu ermöglichen.

Jedoki

Ein Projekt, welches schon auf der Schulhomepage ausführlich behandelt wird. Hier werden allen Kindern die Instrumente näher gebracht und ein beachtlicher Anteil entscheidet sich anschließend dafür, eines der Instrumente zu erlernen. Auch hier reichen die öffentlichen Mittel nicht aus, um das Projekt komplett zu finanzieren.

Lesefitness und Teamgeister

Zwei wichtige Projekte für Ihre Kinder, die ohne den Förderverein nicht möglich sind. Die Lehrmaterialien werden komplett vom Förderverein übernommen. Das Engagement der Lehrer unserer Schule, unterstützt mit diesen Materialien und einer gut ausgestatteten Bücherei, trägt erste Früchte. Die Lesefitness konnte messbar verbessert werden.

Das Projekt Teamgeister ist noch sehr jung, aber auch hier sind wir von dem positiven Einfluss überzeugt.

Es gibt noch weitere kleine Projekte, sowie Anschaffungen, finanzielle Unterstützung der Kinder die sonst von Klassenfahrten ausgeschlossen wären. Dinge, die ohne den Förderverein leider nicht möglich wären. Sie alle aufzuzählen würde ausufern, aber diese Projekte würden auch schmerzlich fehlen, wenn sie nicht mehr zu verwirklichen wären. Um dies zu vermeiden ….

…brauchen wir auch SIE !

Je mehr wir sind, desto stärker sind wir, desto mehr können wir helfen.

Der „Antrag auf Mitgliedschaft“ enthält weitere Informationen und ermöglicht es Ihnen, schnell und einfach Fördermitglied zu werden.

Haben Sie vielleicht eine weitere spezielle Idee, wie Sie unseren Verein unterstützen können? Dann schicken Sie uns ein Email! Kreative Konzepte sind immer willkommen. Auch über weitere aktive Mitglieder freuen wir uns sehr.

Bei Fragen und Anregungen können sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen:

Vorstand

Als Vorstand des Fördervereins möchten wir dazu beitragen, dass die Regenbogenschule ein interessanter Lebens- und Lernort für alle Schüler ist. Gerne informieren wir Sie näher über unseren Förderverein

Zur Zeit setzt sich der Vorstand aus folgenden Personen zusammen.

1. Stellvertreter

2. Stellvertreter