Dormagener Qualitätszirkel Offene Ganztagsschulen
Im Dormagener Qualitätszirkel für den Offenen Ganztag sitzen Fachkräfte/ Vertreter aus den Grundschulen / dem Bildungssystem (Schuldirektoren, Leiter des Offenen Ganztags, Trägervertretern, Schulpsychologischer Dienst, Schulaufsicht, Elternvertreter), Vertreter aus der Verwaltung (Schule, Jugendhilfeplanung, Tagesbetreuung von Kindern) Fachkräfte aus der Jugendhilfe (Sozialpädagogische Dienste, Beratungsstellen, Jugendhilfeplanung). Ziel ist es die Qualität im offenen Ganztag für alle Schulen in Dormagen weiter zu entwickeln und wenig nötig zu verbessern. Der QE Zirkel setzt dabei als Methode das QEEntwicklungsinstrument Quigs 2.0 ein. In seiner nun fast 2 1/2 Jährigen Arbeit wurde nun das erste Thema abgearbeitet. Dabei ging es um die strukturelle und inhaltliche Zusammenarbeit von LehrerInnen und OGS Fachkräften. Die Qualität wurde in 3 Schritten untersucht und weiterentwickelt:
1. Befragung der Einrichtung und anschließende Auswertung der Ergebnisse
2. Ein Workshop (Juni 2011) zur strukturellen Zusammenarbeit zu dem alle Leitungskräfte aller Einrichtungen eingeladen wurden, mit dem Ergebnis, dass in den Kooperationsverträgen Ressourcen für Zusammenarbeit eingearbeitet werden.
3. Ein Workshop (Januar 2012) in dem die Fachkräfte ihre gelingenden Kooperationskonzepte vorgestellt haben, um so voneinander zu lernen. Aus diesem Workshop sind die Fotos im Anschluss an diesen Beitrag. Allen Teilnehmern wurde eine Methodenbeschreibung mit Ihren Erfolgsmodellen als Heft zur Verfügung gestellt. Das Heft kann bei Frau Ellen Schönen-Hütten nachbestellt werden. Allen Akteuren, die sich an diesem ersten QE-Zirkel beteiligt haben einen recht herzlichen Dank für Ihr Engagement.
Quelle: Stadt Dormagen, Fachbereich für Kinder, Familien und Senioren Informationen Februar – März 2012
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