Autorenlesung Stufe 3

Am 14. und 15. September 2022 erwartete die beiden dritten Schuljahre eine ganz besondere Veranstaltung in der Stadtbibliothek Dormagen: Die Autorin Anja Fröhlich las aus ihrem Werk "Wir Kinder vom Kornblumenhof" vor und zeigte dabei den Kindern viele der schönen Illustrationen des Buches auf einem großen Bildschirm. Sie machte dies sehr anschaulich und bezog die Kinder immer wieder in ihren Vortrag ein. Hinterher beantwortete sie noch zahlreiche Fragen, erzählte ein wenig von ihrer Arbeit als Kinderbuchautorin und zeigte Fotos von sich beim Schreiben oder bei der Ideensuche für neue Geschichten. Zum Abschluss erhielten die Kinder ein "Workbook" zum Buch, in dem die Kinder vor Ort noch ein paar Minuten schmökern, malen und arbeiten konnten. Danach ging es nach einer kurzen Brotzeit wieder beschwingt in die Schule zurück!

Austauschlehrerin 2022

Ich bin Nadja Roxin und darf für 3 Wochen die Regenbogenschule Dormagen als Gastlehrerin besuchen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Namibia, Afrika. Seit 2018 unterrichte ich dort die Klassen 1 und 2 an der Deutschen Höheren Privatschule (DHPS) in Windhoek. Wenn ich nicht in der Schule bin, verbringe ich meine Zeit in der wunderschönen Natur und liebe es die wilden Tiere zu beobachten.

 

Lehrerausflug 2022

01.09.2022 Hier einige Impressionen vom Lehrerausflug zum Unterbacher See. 

Einschulung 2022

11.08.2022 Unsere "neuen" sind erstklassig! Herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch! Danke allen Helfern!

Schützenfest 2022

26.06.2022 Viele Kinder und Lehrer haben es sich sich nicht nehmen lassen, trotz Ferienbeginn am Festumzug des Dormagener Schützenvereins teilzunehmen. Allen engagierten Eltern, Kindern und Lehrern sei herzlich gedankt! 

Feierliche Zeugnisübergabe 2022

24.06.2022 In den letzten Corona-Jahren haben wir aus der Not heraus eine feierliche Zeugnisübergabe in der Turnhalle veranstaltet. Diese schöne Tradition wollten wir auch in diesem Jahr beibehalten und haben den Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre feierlich die Zeugnisse in Anwesenheit ihrer Eltern überreicht.

Verabschiedung der Kinder und Lehrer 2022

24.06.2022 Am letzen Schultag haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 einige "Stücke" zur Verabschiedung aufgeführt. Außerdem wurden Frau Schnorpfeil und Frau Wildschütz verabschiedet. Geehrt wurden die Gewinner des Drehmomentewettbewerbes.

Verabschieung in den Ruhestand

23.06.2022 Nach 18 Jahren Regenbogenschule geht unsere Kollegin Johanna Becker nun in den verdienten Ruhestand. Wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen. Wir danken ihr für die vielen Jahre guter pädagogischer Arbeit und für ihr großes literarisches Engagement. Danke Frau Becker und Wakan Tanka!

Insektenhotel XXL für die Regenbogenschule

"Wir bekommen eine Kiste mit totem Holz? Wozu braucht man denn sowas?" Weil totes Holz, das im Laufe der Zeit zersetzt wird, ein Paradies für Insekten ist, ein großes Insektenhotel also. So etwas wollten wir für den grünen Schulhof gerne haben. Und so haben wir uns sehr gefreut, dass die Totholz-Kiste noch vor den Ferien angekommen ist. Ebenso wie die neuen Hochbeete und Bänke weckte sie auch gleich die Aufmerksamkeit der Kinder. Schon am folgenden Tag waren die ersten Bewohner eingezogen und konnten in der Pause beobachtet werden. Alle diese Anschaffungen waren möglich mit dem Geld, das wir im vergangenen Jahr beim Nachhaltigkeitswettbewerb gewonnen hatten sowie durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Dormagen. Landschaftsgärtner Christoph Zirwes hat alles gebaut und geliefert. Bei der weiteren Gestaltung des grünen Schulhofs wird er uns auch künftig beraten undhelfen.

Zusätzliche Informationen