Pädagogischer Ganztag des Kollegiums

Was passiert an der Regenbogenschule, wenn Fortbildungstag ist?  Am 5. Mai 2014 stand für den ganzen Tag das normale Schulleben still, kein Kind war in der Regenbogenschule zu sehen. Nur all die Lehrkräfte waren überall im Gebäude verteilt bei der Arbeit. Man fand sie gemeinsam im Lehrerzimmer in lebhaften Gesprächen, in Klassenräumen auf den Beamer konzentriert, mit Laptops vor sich auf den Tischen. Auch wurden sie gesehen auf dem Boden kniend mit Holzklötzen und Latten, in großen roten Kisten kramend, mit vielen Zetteln vor sich und man konnte sie auch vor dem Kopierer treffen. Diskutierend liefen sie über die Flure, aßen mittags schnell (die meisten Pizza) und dann ging es fleißig weiter. 

Thema des ganzen Tages war gemeinsam zu erarbeiten, wie im Fach Sachunterricht Inhalte so gut aufgeschrieben werden, dass man auch in Jahren noch weiß, was man dazu braucht, wo man die Materialien und Medien findet und wie man sie einsetzen kann, in welchen Fächern man außerdem noch zu diesem Thema arbeiten kann, welche Ziel alle Lehrkräfte erreichen wollen und wie man die Leistungen der Schüler und Schülerinnen messen kann, um möglichst gerechte Noten zu erreichen. Dies geschah beispielhaft zum Thema „Brücken“ für die 3. und 4. Schuljahre.

Zum Abschluss des Tages gab es noch eine einstündige Konferenz mit der Besprechung von Ideen und Terminen für das neue Schuljahr.

Sylva Zerr

 

{phocagallery view=category|categoryid=93|limitstart=0|limitcount=9}

Zusätzliche Informationen