Handballturnier am 24.03.2014

Das Handballturnier fand am Montag, den 24.03.2014 im Sportcenter des TSV Bayer Dormagen statt. Um 12:45 Uhr kamen die ersten Kinder mit den von der Stadt bereitgestellten Bussen in der Halle an. Kurze Zeit später befanden sich auch fast alle anderen Kinder in ihren Trikots auf dem Spielfeld und so konnte das Turnier nach einer kurzen Eröffnung angepfiffen werden. Auch die letzte Schule trudelte nach anfänglichen Fahr-Schwierigkeiten in der Handballhalle ein, wo die Kinder spannende Spiele vorfanden. In den kurzen Pausen zwischen den Spielen, tobten die Mannschaften, mit ihren am Anfang zugeteilten Betreuen, über die aufgebaute Spielefläche oder statteten der Cafeteria einen Besuch ab.

Außerdem waren viele Eltern gekommen um ihre Kinder anzufeuern und bei jedem Spiel mitzufiebern. Für die Eltern oder aber die interessierten Kinder gab es zusätzlich einen Infostand, der aufgesucht werden konnte und sie mit aktuellen Trainingszeiten und –orten versorgte und alle weiteren Fragen rund um die Handballabteilung kompetent beantwortete. Die erste Stunde verging im Fluge und acht Partien mit jeweils 12 Minuten Spielzeit waren gespielt. Um 15 Uhr standen somit schon die Plätze  sechs  (Friedrich von Saarwerden Schule) und sieben  (Regenbogenschule 1) fest. Gleichzeitig entschied, auf Feld zwei, die Tannenbusch Schule (5. Platz) das Duell gegen die Theodor-Angerhausen-Schule (6. Platz) klar für sich. Nun wurde es richtig spannend, da nur noch das Halbfinale und das große Finale bevorstanden. Auf Feld eins spielte nun die Berta-von-Suttner Gesamtschule gegen die Henri-Dunant-Schule. Nach dieser Begegnung stand der erste Finalist fest. Das BvS hatte es unter die besten zwei geschafft! Doch auf Feld zwei kämpfte die Regenbogenschule 2 gegen die Friedenschule und nach einem 7:3 Sieg stand der zweite Finalist und Gegner des BvS fest. Auch die Regenbogenschule hatte es in das Finale geschafft und stellte damit die beste Grundschule unter den Teilnehmern. In einem sehr ausgeglichenen Spiel um Platz drei (3:2) gingen die Henri Dunant Schule(3. Platz) und die Friedenschule (4.Platz) auseinander. Jetzt fehlte nur noch der Sieger des Turniers, der in einer Spielzeit von 12 Minuten ausgemacht werden sollte. Mit einem 5:1 Sieg des BvS gegen die Regenbogenschule 2 stand nun auch dieser fest. Daraufhin fanden sich alle Spieler (87 Kinder), Betreuer und auch Eltern zusammen um die Sieger zu verkünden. Die Preise und die Urkunde für jedes Kind übergaben der Trainer der ersten Herren-Mannschaft, Jörg Bormann, und der Kapitän des Teams, Tobias Platz. Außerdem wurden die besten Kinder jeder Schule mit einem Handball geehrt. Am Ende des Turniers wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und konnten von ihrem Erfolg und den schönsten Erlebnissen des Tages.

Zusätzliche Informationen