Wann fängt Weihnachten an (Elternbrief )

Wenn mitten im Winter eine Rose aufblüht,

der Schmetterling leuchtend bunt durch den Garten zieht,

die Nachtigall ein Lied der Hoffnung singt

und zwischen Menschen Freundschaft und Glück erklingt.

Wenn mitten im Streit Versöhnung beginnt,

es selbst zwischen Feinden wieder richtig simmt,

der Reiche mit dem Hungrigen teilt

und der Lahme zum Regenbogen eilt.

Wenn mitten im Leid die Not gewendet,

das Dunkel des Todes durch Licht beendet,

ein Kind wichtiger als alles ist

und Du ganz Du selber bist,

dann fängt Weihnachten an!

Hermann-Josef Frisch

Liebe Eltern,

liebe Freunde und Förderer der Regenbogenschule,

schon wieder ist ein Jahr mit all seinem Alltag, aber auch mit vielen bewegenden und besonderen Momenten in unserem Schulleben fast zu Ende.

Allen 54  Kindern und ihren Familien, die wir zu den weiterführenden Schulen entlassen haben, wünschen wir auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Erfolg!

Wir haben das neue Schuljahr 2015/2016 begonnen mit 55 Schulanfängern. Leider wurde Frau Kerber für ein Schuljahr an eine andere Grundschule abgeordnet und wir sind froh, dass Frau Jäger kurzfristig die Klassenlehrertätigkeit in einem der 1. Schuljahre übernehmen konnte.

Die weiterhin ansteigenden Anmeldezahlen zum Schuljahr 2016/17 werden neue Herausforderungen für Pädagogik und Verwaltung bringen, denen wir gespannt entgegenblicken.

Im Sinn des Teilens kommt nach Beschluss der Schulkonferenz vom  24.11. der Überschuss des St. Martins Festes  zur Hälfte dem Förderverein unserer Schule zu und wird zur Hälfte dem Schulranzenprojekt der Bürgerstiftung in Dormagen zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich zum Regelunterricht haben unsere Kinder unterrichtliche Unterstützung durch die Stadt Dormagen, die Bürgerstiftung und den Förderverein im sprachlichen und musischen Bereich erhalten.

Die Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag hat auch in diesem Jahr eine tolle Arbeit geleistet: Frau Schneider und Frau Enns ein herzliches Dankeschön.

Über alle Ehrenamtler und Freiwilligen, die Kindern, die noch kein Deutsch sprechen beim Erlernen eines Basiswortschatzes helfen, freuen wir uns sehr. Ihnen allen, die uns auf vielfältige Weise unterstützen, möchten wir auf diesem Wege herzlichen Dank sagen für ihre Bemühungen und für ihre Geduld!

Hierzu gehören auch die Stunden vieler Eltern, die zum Beispiel als Leseeltern, Begleiter zu Schulveranstaltungen, Sammler für St. Martin, im Büchereiteam, als Leiter der Känguru-AG oder in den Mitwirkungsgremien tätig sind.

Ein wichtiges Dankeschön in diesem Brief geht auch an die Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes und alle Helfer in der OGS für ihr Engagement.

Nun bereiten wir uns auf eine hoffentlich ruhige und adventlich geprägte Zeit in unserem Schulleben vor.

Zu allen Ereignissen, wichtigen schulischen Abläufen und Terminen gibt es Informationen und lebendige Beiträge auf unserer Homepage www.regenbogenschule-rheinfeld.de und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Das gesamte Lehrerkollegium gemeinsam mit allen an der Regenbogenschule Tätigen wünscht Ihnen und Ihren Familien fröhliche Weihnachten und erholsame Ferientage!

Auch für das Jahr 2016 wünschen wir uns einen intensiven Austausch mit Ihnen zum Wohle der Entwicklung Ihrer Kinder.

Weihnachtliche Grüße und alle guten Wünsche zum neuen Jahr!

Sylva Zerr      Kirstin Fust-Sticherling   Gaby Michulski  Heike Nordhoff

Schulleiterin        Konrektorin                    Lehrerrat              OGS-