Wichtige Info zum Unterricht in der kommenden Woche (14.12.2020)

Liebe Eltern,

die Schulen sollen sich jetzt an der Strategie der konsequenten Kontaktreduktion mit angemessenen Maßnahmen beteiligen. Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Grundschulen können Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte Ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.
Sie dürfen entscheiden, ob Ihr Kind weiterhin in der Schule unterrichtet wird oder zu Hause die Schulaufgaben bearbeiten muss.

Alle Eltern, die Ihr Kind zu Hause lassen möchten, müssen ihr Kind bitte abmelden. Um das Verfahren zu vereinfachen, kann dies online stattfinden.

Hier geht es zum Anmelde-Link.

Sie können aber auch eine Email schreiben. Bitte melden Sie sich sehr zeitnah!
Sie dürfen wählen, ab wann Sie Ihr Kind zu Hause lassen möchten. Frühestmöglicher Termin ist Montag. Es ist aber auch ab Dienstag oder Mittwoch möglich. Ein Hin- und Herwechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

In der Schule findet weiterhin der Unterricht nach Plan statt. Die OGS bleibt wie gewohnt geöffnet. Die Befreiung vom Präsenzunterricht und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020. Eine Abfrage zur Notbetreuung wird später erfolgen.