Klassenfahrt der Stufe 4 zum Schullandheim Klefhaus

Am 16.3. 2022 sind wir, die Klassen 4a und 4b, zum Schullandheim Klefhaus bei Overath aufgebrochen. Unser erster Halt war das Papiermuseum "Alte Dombach" in Bergisch Gladbach. Dort hatten wir eine Führung durch die alte Papiermühle. Uns wurde gezeigt, wie früher Papier aus alten Lumpen hergestellt wurde.

Danach konnten wir uns auf dem Spielplatz austoben und im Museumsshop tolle Sachen kaufen. Endlich ging es weiter mit dem Bus zum Klefhaus. Das letzte Stück des Weges haben wir unsere Koffer zum Schullandheim den Hügel hinauf gezogen. Auf uns wartete aber schon das leckere Mittagessen.
Den Nachmittag verbrachten wir mit dem Einrichten unserer Zimmer, dem Malen unserer Zimmerplakate und der Erkundung des Geländes. Wir konnten Fußball spielen oder im Wald am Bach Froschlaich beobachten. Abends haben wir einen Spieleabend gemacht und richtig viel Spaß gehabt. Am nächsten Tag standen Kooperationsspiele auf dem Gelände und der Besuch des Klefhofs, einem Biobauernhof, auf dem Programm. Wir durften die schwangeren Schafe massieren und die Ziegen und Hunde streicheln. Die Hündin hieß Paula. Nach dem Abendessen haben wir Disco gemacht und "Stühle riechen" gespielt. Frau Vonden hat vorgemacht, wie man hellsehen kann.
Am nächsten Morgen hieß es schon Koffer packen und Zimmer aufräumen. Danach gab es Frühstück, wobei die Preise für die Zimmerolympiade vergeben wurden. Nun mussten wir Abschied nehmen. Mit unseren Koffer gingen wir den Hügel hinab zum Bus, der uns wieder nach Rheinfeld brachte. Da haben uns unsere Eltern schon erwartet.