Stufe 4 im Landtag 2020

Unser Besuch im Landtag am 03.03.2020

Am Dienstag, dem 03.03.20 sind die vierten Klassen nach Düsseldorf in den Landtag gefahren. Nach der großen Pause stand ein Doppeldeckerbus vor dem Schulhof. Fast alle Kinder sind nach oben gegangen. Das war cool, weil es sehr gemütlich war. Ungefähr nach einer halben Stunde sind wir in Düsseldorf angekommen. Alle drei Klassen haben ein Foto vor dem Fernsehturm gemacht. Danach haben wir uns an das Rheinufer gestellt und vorbeifahrenden Schiffen gewunken. Anschließend sind wir in den Landtag gegangen.

Am Eingang musste jedes Kind seinen Namen in eine Liste eintragen und durch einen Sicherheitscheck gehen. Als nächstes sind wir in die Kantine gegangen und haben Mittag gegessen. Wir waren unter Zeitdruck und sind deswegen danach schnell zum Plenarsaal. Dort durften wir uns alle auf einen Stuhl eines Abgeordneten setzen. Ein Herr, der dort arbeitete hat uns viel erklärt und hat uns auch erzählt in welcher Partei wir gerade sitzen und welche es überhaupt alle gibt. Diese Parteien sitzen im Landtag von NRW: CDU, SPD, die Grünen, FDP und AfD. Wir haben die Sitzung gespielt, in der es darum ging, ob alle Kinder nur noch 6 Wochen Ferien haben sollten. Manche durften auch am Redepult sprechen. Letztendlich haben wir abgestimmt und den Vorschlag von Herrn Sonntag abgelehnt. Dann mussten wir zum Bus. Auf der Rückfahrt haben wir weitergespielt, dass wir Politiker sind. Ich fand den Ausflug toll. Johanna

Am 03.03.20 sind wir mit unserer 4. Stufe mit einem Doppeldeckerbus zum Landtag in Düsseldorf gefahren. Die meisten saßen oben, deshalb war es unten schön leer. Als wir angekommen waren, haben wir zuerst ein Foto vor dem Fernsehturm gemacht. Dann sind wir an den Rhein gegangen und haben den Schiffen zugewunken. Nun mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle, um in den Landtag zu kommen. Anschließend haben wir in der Kantine gegessen. Es gab Hühnerfrikassee. Die Mensa war riesig groß und das Essen sehr lecker. Danach sind wir in den Plenarsaal gegangen. Hier treffen sich die Abgeordneten. Diese Menschen wurden vom Volk, also von den Einwohnern von Nordrhein-Westfalen gewählt. Im Landtag ist alles rund, auch der Plenarsaal. Wir saßen auf den Plätzen, wo sonst die Abgeordneten sitzen. Dort sitzen die Grünen, die SPD, die FDP, die CDU und die AfD. Ich war bei den Grünen. Es gibt einen Landtagspräsidenten, der sitzt ganz oben. Nicht weil er wichtig ist, sondern weil er alles sehen muss. Außerdem gibt es Ministerinnen und Minister. Wir haben ein Arbeitsblatt bekommen und einen Bleistift. Darauf stand ein Vorschlag von Herrn Sonntag, was man gegen das schlechtere Lernen der Schulkinder tun könnte. Der Vorschlag war, dass wir nur noch 6 Wochen Ferien im Jahr haben. Wir haben so getan, als ob wir 45 Jahre alt wären. Wir sollten unsere Meinung dazu schreiben. Nun hat der Landtagspräsident eine Partei aufgerufen und die hat einen Sprecher gewählt. Der ist vorne ans Redepult gegangen und hat seine Meinung vorgestellt. So war das bei jeder Fraktion, das ist ein Bruchteil einer Partei. Am Ende haben wir abgestimmt, ob wir mit Herrn Sonntags Vorschlag einverstanden sind. Die Mehrheit war für „nein“. Mit hat es sehr gut gefallen. Carla

Heute habe ich mit meiner Klasse und zwei anderen den Landtag Düsseldorf besucht. Angekommen fiel mir sofort der große Fernsehturm auf. Zu gerne hätte ich ihn bestiegen, doch die erste Treppe hinauf war das Ende meiner Reise. Kommen wir zum Landtag über. Besonders gefallen hat mir, dass (fast) alles rund war. Äußerst interessant. Der Sicherheitscheck war schnell gemacht und nach dem Mittag fand ich mich im Plenarsaal wieder. Dort berieten wir uns über den Vorschlag von Herrn Sonntag. Am Ende verlief es negativ für ihn (positiv für mich). Insgesamt gefiel mir der Besuch im Landtag "sehr gut". Nathan

Zusätzliche Informationen