"Sicher durchs Leben - Gut geschützt in Schule und Freizeit"

23.01.2020 Ein Helm schützt beim Fahrradfahren, Protektoren schützen beim Inliner fahren, eine Warnweste leuchtet im - diese und viele weitere Kniffe rund um das Thema Sicherheit im Alltag haben die Schüler in dem Schulprojekt "Sicher durchs Leben - Gut geschützt in Schule und Freizeit" gelernt.
Frau Thuis hat "Ben", eine lebensgroße Stoffpuppe mitgebracht. Der kleine Held hat einen Koffer voller Kleidungsstücke, Sportutensilien und Alltagsgegenstände dabei. Darunter befinden sich Dinge, die im täglichen Leben schützen können, aber auch Kleidung, die für verschiedene Freizeitaktivitäten ungeeignet ist oder sogar ein Risiko darstellt. Die Aufgabe der Kinder ist es, die Gegenstände in "sicher" und "unsicher" einzuteilen. Ben wird dann mit den Gegenständen angezogen. Auf spielerische Weise lernen die Kinder, dass Schutzkleidung im Alltag ebenso wie in der Arbeitswelt eine wichtige Rolle spielt.