Projekttage Gewaltfrei Lernen mit Sybille Wanders

In den Wochen vom 21.09 - 06.10 finden die Projekttage mit Frau Sybille Wanders statt. Die Konfliktschulung "Gewaltfrei Lernen e.V." fördert Kinder in einem starken Auftreten und in mutigen, sinnvollen Körperreaktionen bei Beleidigung und Belästigung, wie z.B. schubsen, festhalten, schlagen. Sie üben sich in gewaltfreier, spontaner Konfliktlösung und sie erlernen „faires Streiten" - durch Rollenspiele, durch die Anleitung für Aussprachen und gegen Mobbing. Dabei war es ein besonderes Anliegen, die ruhigeren, erst recht die schüchternen Kinder durch die Wiederholung von darstellenden Partnerspielen in ihrer Selbstbehauptung zu stärken. Aber auch die häufig aggressiven und grenzenaustestenden Kinder gewannen wir für gewaltfreie, wortstarke Konfliktlösungen. Auftakt der Projekttage war der pädagogische Tag am 21.09. Herzlich danken wir unseren großzügigen Sponsoren, die uns die Durchführung der Projektwoche ermöglicht haben: die Sparkasse und unser Förderverein. Herzlichen Dank!