Elterninformationen 16.06.2020

Liebe Eltern,

hier noch einige Information für die letzen beiden Wochen:

Hinweise zu den Zeugnissen

Wegen der Corona Pandemie wurde dieses Jahr das Schulgesetz geändert.

Dabei sind drei Punkte zu beachten:

• Kein Kind bleibt dieses Schuljahr sitzen. Die Wiederholung des Schuljahres ist nur auf Wunsch der Eltern möglich. Dieser freiwillige Rücktritt kann auch noch im laufenden nächsten Schuljahr beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass hierin eine große Chance liegt. Besonders wichtig ist es, dass dieser Rücktritt nicht auf die Schulpflicht-Zeit angerechnet wird.

• Alle Zeugnisse, auch die aus Stufe 3 und 4, beschreiben die Lernentwicklung des gesamten Schuljahres, d.h. die Grundlage der Zeugnisse bilden in Stufe 3 und 4 die Halbjahreszeugnisse. Kein Kind wird in einem Fach aufgrund der Schulschließungen eine schlechtere Note bekommen als auf dem Halbjahreszeugnis. Nur Verbesserungen sind möglich.

• Um das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler in dieser besonderen Situation zu würdigen, erhält jedes Kind eine kurze Bemerkung zum Lernen auf Distanz auf seinem Zeugnis.

Sommerleseclub

Dieses Jahr findet wieder der Sommerleseclub statt. Die Kinder können sich ab sofort online unter www.sommerleseclub.de oder in der Stadtbibliothek Dormagen anmelden. Alle weiteren Infos finden Sie auf der Webseite der Regenbogenschule.

Stadtradeln

Die Stadt Dormagen nimmt vom 5. bis 25. Juni 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Dormagen wohnen, können beim STADTRADELN mitmachen. Die Anmeldung ist immer noch möglich und die geradelten Kilometer können angerechnet werden. Zur Zeit besteht das Team Regenbogenschule aus 20 Personen (Eltern, Kinder und Freunde). Es wurden bereits über 1400 km gefahren.

Bewegliche Ferientage 2021

• Freitag vor Karneval: 12.02.2021
  • Rosenmontag: 15.02.2021
  • Freitag nach Christi Himmelfahrt: 14.05.2021
  • Freitag nach Fronleichnam: 04.06.2021

Danke

Von Herzen danken wir Ihnen für die gute Zusammenarbeit und Ihr großes Engagement. Aufgrund der Corona Krise können wir dieses Jahr keinen Dankeschön-Abend durchführen. Dabei haben wir allen Grund danke zu sagen: allen Eltern für ihren Einsatz zu Hause beim Lernen auf Distanz, den Leseeltern, dem Büchereiteam, den PC AG Teams, Ausflugsbegleitern, AG-Leitern, Lernhelfern und unserer Schulpflegschaft. Gerne hätten wir mit Ihnen gefeiert. Doch in diesem Jahr können wir nur sagen:  “Vielen Dank!”

Allen Regenbogenkindern, die uns verlassen, wünschen wir einen guten Start in ihren neuen Schule. Wir verabschieden nicht nur unsere Viertklässler, sondern auch Frau Anstoots und Frau Ramrath, die unser Team im letzten Schuljahr bereichert haben.

Wir freuen uns, alle anderen zum “normalen” Schulstart nach den Ferien hoffentlich gesund und fröhlich wiederzusehen.

Genauere Informationen zum Schulstart können wir Ihnen leider jetzt noch nicht geben. Sobald das Ministerium die Rahmenbedingungen veröffentlicht, geben wir diese an Sie weiter.

Frühbetreuung im nächsten Schuljahr (1-3)

Die Anmeldung zur Frühbetreuung für das nächste Schuljahr finden Sie in der Anlage.

Team der Regenbogenschule