Update Sonntag 16.30 Uhr

Liebe Eltern,

die Nachrichten seit Freitag überschlagen sich. In der Schule wird die Präsenzpflicht aufgehoben, die Corona-Zahlen gehen einfach nicht runter, die Krankenhäuser stehen teilweise an ihrer Belastungsgrenze. Heute war noch die Pressekonferenz der Bundeskanzlerin und im Anschluss die unseres Ministerpräsidenten. Der Einzelhandel schließt ab Mittwoch.

Die Rechtslage von Freitag gilt weiterhin unverändert. Aber endlich hat Herr Laschet eine Handlungsempfehlung ausgesprochen:

Wenn möglich lassen Sie Ihr Kind zu Hause.

Um diese Empfehlung zu unterstützen, werden wir diese Wochen keine neuen Lerninhalte einführen und alle Tests/Arbeiten aussetzen.
Der landesweite Lockdown ist ab Mittwoch.

Unsere konkrete Empfehlung: (wenn die häusliche Betreuungslage es zulässt)
Am Montag gehen Ihre Kinder in die Schule. So kann alles Material mitgenommen, die Weihnachtsbasteleien fertiggestellt und sich von der Klasse/Lehrerin verabschiedet werden.
Ab Dienstag findet Unterricht und Betreuung weiter nach Plan statt, aber es werden “nur” noch die Aufgaben auf dem Lernplan bearbeitet, die die Kinder auch zu Hause machen können.
Wer Kontakt zur Risikogruppe hat, sollte am Montag schon nicht mehr kommen.

Alle Kinder, die am Montag nicht zum Unterricht kommen, können von 13.45 Uhr bis 15.00 Uhr ihre Materialien aus der Schule holen.
Ich hoffe, Sie können jetzt eine gute Entscheidung treffen.

Wer sich schon online entschieden hat und jetzt eine Änderung vornehmen möchte, kann dies problemlos tun. Tragen Sie sich bitte noch einmal ein. Die neueste Stimmabgabe ist dann gültig. Hier geht es zum Anmelde-Link.

Bei Rückfragen stehen natürlich die Klassenlehrerinnen und auch wir zur Verfügung!
Herzliche Grüße und vielen Dank!