Känguru-Wettbewerb

Der 12. Mai ist ein besonderer Tag für die Mathematik: Es ist der Geburtstag der Mathematikerin Maryam Mirzakhani, die 2014 als erste Frau die berühmte Fields-Medaille verliehen bekommen hat. Diese Auszeichnung ist in der Mathematik so wichtig wie der Nobelpreis und wird nur an junge Wissenschaftler*innen vergeben. Maryam Mirzakhani hat in ihrer vielfältigen Arbeit verschiedene Themen über Grenzen hinweg in Verbindung gebracht und war immer bemüht, abstrakte Mathematik verständlich zu vermitteln. Aus diesem Grund sollte der 12. Mai in diesem Jahr eigentlich ein besonderer „Tag der Mathematik" an unserer Schule werden, an dem unsere neue „Mathe-Insel" eingeweiht werden und noch so manches mehr passieren sollte. Durch Corona ist das meiste zwar nicht möglich gewesen, aber ein besonderer Tag für die Mathematik an unserer Schule war es trotzdem:
13 Kinder aus den Stufen 2, 3 und 4 haben trotz allem erfolgreich am Känguru-Wettbewerb teilgenommen und an diesem Tag in ihrer Klasse die Urkunden und Preise bekommen – gerade unter den erschwerten Bedingungen ein toller Erfolg !!!
Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung und hoffen, dass die Verleihung im nächsten Jahr wieder mit allen gemeinsam stattfinden kann. Von Maryam Mirzakhani können wir heute schon lernen, dass es sich lohnt, trotz Schwierigkeiten und Umwegen nicht aufzugeben, was einem etwas wichtig ist.