Die Schach AG stellt sich vor

Schach ist das Spiel, das über die Jahrhunderte seine besondere Stellung in der sich ständig wandelnden Gesellschaften bewahrt. Es ist das intelligente königliche Spiel, das eine Faszination auf Menschen in allen Lebensphasen ausübt. Schach ist Sport, Schach ist Spiel, Schach ist Kunst, Schach ist Wissenschaft. Schach ermöglicht Geselligkeit und Kommunikation unter Gleichgesinnten. Gleichzeitig bietet es ein am Fair play orientiertes Kräftemessen und eine geistige Herausforderung. Schach fördert die persönliche und soziale Entwicklung aller Altersgruppen und die Integration der gesellschaftlichen Gruppen. Kurz gesagt: Schach bietet eine ideale Unterstützung bei der Entwicklung und der Entfaltung unserer Kinder.

Dank der Unterstützung des Fördervereins und dem Engagement von Herrn Eichhorst (Schachverein) ist es unseren Kindern möglich, Schach zu lernen und zu spielen. Die Kinder werden in zwei Gruppen unterrichtet: eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenen-Gruppe, jeweils 45 Minuten. Die Schach AG findet das ganze Schuljahr hindurch statt. Stationen des Unterrichts bilden die einzelnen Laufbahnprüfungen. Angefangen vom Bauerndiplom, über das Springerdiplom bis hin zum Läuferdiplom. In den vergangenen Jahren war die Regenbogenschule oft Kreismeister und hat an Turnieren auf Landesebene teilgenommen.