Elternbrief für die Zeit nach den Osterferien 17.04.2020

Liebe Eltern,

in dieser historischen Krise gibt es erste kleine Schritte in die Normalität.

Phase 1
Bis zum 3. Mai bleiben alle Grundschulen in NRW geschlossen. Die Notbetreuung bleibt weiter erhalten und wird erweitert. Über die geplanten Lockerungen gibt es noch keine weiteren Informationen. Wer eine Notbetreuung benötigt, bitte melden. Betreuung ist kein Unterricht.
Der Unterricht findet weiterhin im Homeoffice statt.

Um Sie und Ihre Kinder bei der Heimarbeit zu unterstützen, ergänzen wir den Lernplan um 3 wichtige Elemente:

Kinder haben regelmäßig die Möglichkeit, mit dem Lehrer zu sprechen: Per Chat oder per Telefon. Sprechzeiten und Möglichkeiten finden Sie jeweils auf dem Lernplan.
Kinder sollen mit dem “Lernstoff” weiter kommen. Dazu brauchen sie Erklärungen. Dies geschieht zum einen über die Lehrersprechzeiten, zum anderen versuchen wir Erklärvideos einzubauen, die die neuen Lerninhalte erklären. Dies ist Pionierarbeit und wir können auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Daher bitte ich um Verständnis, wenn auf Anhieb nicht alles perfekt ist.
Kinder brauchen Feedback über ihre Arbeit. Zum einen bitte ich Sie, Ihre Kinder zu ermutigen und zu loben für die guten Leistungen, die sie erbringen. Zum anderen entwickeln die Kolleginnen in den Stufen Wege und Formen, die Ergebnisse zu sehen und zu würdigen.

Die neuen Lernpläne werden Sie bis spätestens Montagmittag auf der Webseite finden.

Phase 2
Ab dem 4. Mai beginnt der Unterricht für die Stufe 4. Die anderen Klassen werden voraussichtlich noch weitere zwei Wochen im Homeoffice verbringen müssen. Die weitere Dauer ist aber noch nicht bekannt. Wie genau der Unterricht in der Stufe 4 dann aussehen wird, ist auch noch nicht klar. Sicher ist, dass die Klassen in mehrere Lerngruppen unterteilt werden müssen, so dass die Infektionsschutzvorschriften eingehalten werden können. Sicher wird nicht die volle Stundentafel unterrichtet werden können.
Die Notbetreuung wird auch in dieser Phase für die Stufen 1 bis 3 stattfinden.

Phase 3
Wie es dann nach dem 18. Mai aussehen wird, ist noch unklar.
Sehr wahrscheinlich wird der klassische Unterricht mit allen Kindern zusammen in einer Klasse und “normalen” Stundenplan dieses Schuljahr nicht mehr verwirklicht werden können.

Unterstützung
Wenn Sie Familien oder Kinder in Ihrer Klasse kennen, die Unterstützung brauchen oder gar keine digitalen Endgeräte besitzen, geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung.
Falls Sie alte Computer oder Tablets besitzen, die Sie nicht mehr benötigen, die aber noch funktionsfähig sind, können wir vielleicht die Geräte wieder fit machen für Kinder, die weniger Möglichkeiten haben.

Kontakt
Bei Fragen können Sie über die Lernplan-Webseite und die Mailadresse ihres Klassenlehrers in Kontakt mit den entsprechenden Lehrern treten. Am Montag um 11 Uhr bietet Herr May eine online Sprechstunde zu allgemeinen Schulfragen und zur Digitalberatung an. Auf der Seite mit unseren Lernplänen unter der Rubrik PC AG finden Sie dann den Link zum Chat. Weitere Angebote werden natürlich folgen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffen natürlich, dass wir gut und gesund durch diese Krise kommen.

Es grüßt Sie herzlich

das Team der Regenbogenschule