Wandertag der Regenbogenschule im Tannenbusch

Am 12.04.2024 erlebte die gesamte Regenbogenschule mit Lehrern und OGS-Mitarbeitern einen ereignisreichen Wandertag im Tannenbusch. Die Klassen begaben sich zu Fuß in das beliebte Naherholungsgebiet, wo die Kinder verschiedene Aktivitäten genießen konnten. Im Tannenbusch angekommen, erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Ob bei der Besichtigung der Tiergehege, beim Fußballspielen, beim freien Spielen oder beim Abenteuerbauen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, wie viel Spaß sie an den vielfältigen Aktivitäten hatten. Der Förderverein der Regenbogenschule unterstützte den Wandertag großzügig, indem er für alle Kinder den Rücktransport mit dem Bus sowie ein leckeres Eis spendierte. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer, die zum Gelingen dieses schönen Tages für die Kinder beigetragen haben!

Dankgottesdienst der Kommunionkinder

08.04.2024 Die Klassenstufe 3 nahm am Dankgottesdienst der Kommunionkinder teil. Für die Mädchen und Jungs war es eine schöne Gelegenheit, die Bedeutung von Dankbarkeit und Zusammenhalt zu erleben. Diese Art von Ereignissen fördert das Gemeinschaftsgefühl und stärkt die Beziehungen zwischen den Schülern und Lehrern.

"Sauberhaftes" Ergebnis an der Regenbogenschule

08.03.2024 Strahlende Gesichter und ein rundum sauberes Schulgelände - das ist die Bilanz der Aktion "Sauberhaftes Dormagen" an der Regenbogenschule. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Schüler und vieler engagierter Eltern erstrahlt der Schulhof und Umgebung in neuem Glanz. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Organisatoren, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Lesenacht 3a 2024

Vom 14. auf den 15. März 2024 veranstaltete die Klasse 3a eine Lesenacht. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit dem Lieblingsbuch in die Schlafsäcke zum Lesen. Am Morgen frühstückten wir gemeinsam. Vielen Dank allen Helfern.

Gewaltfrei Lernen Nachschulung 2024

In den letzten Wochen vom fanden die Schulungen für die Stufen 1 und 3 mit Robin Olfermann statt. Die Konfliktschulung "Gewaltfrei Lernen e.V." fördert Kinder in einem starken Auftreten und in mutigen, sinnvollen Körperreaktionen bei Beleidigung und Belästigung, wie z.B. schubsen, festhalten, schlagen. Sie üben sich in gewaltfreier, spontaner Konfliktlösung und sie erlernen „faires Streiten" - durch Rollenspiele, durch die Anleitung für Aussprachen und gegen Mobbing. Dabei war es ein besonderes Anliegen, die ruhigeren, erst recht die schüchternen Kinder durch die Wiederholung von darstellenden Partnerspielen in ihrer Selbstbehauptung zu stärken.

Schachtrunier 2024

Am 08.03.2024 fanden die Schulschach-Kreismeisterschaften für die Grundschulen des Rhein-Kreises-Neuss statt. Bei dem Schnellschachturnier wurde über sieben Runden im Einzelspielermodus eine Mannschaftswertung erstellt. Dabei wurden die Punkte der jeweils vier Bestplatzierten jeder Schule gewertet. Die Regenbogenschule hat mit 4 Mannschaften teilgenommen. Wir haben den 6. Platz aus dem ganzen Kreis belegt.
Allen Kindern herzlichen Glückwunsch und allen Helfern vielen Dank.

Weiberfastnacht 2024

08.02.2024

Schneepause

18.01.2024 Heute hat es geschneit. Das ist in den letzten Jahren eher selten geworden. Die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule freuten sich riesig über den Schnee. Zu der Pause wurde eigens der grüne - äh - der weiße Schulhof geöffnet. Die Kinder strömten herbei einfach nur im Schnee zu tollen. Die Freude der Kinder war riesengroß. Sie strahlten und lachten und hatten viel Spaß miteinander. Es war ein wunderschöner Anblick, wie die Kinder im Schnee spielten.

Elternkarneval 2024

12.01.2024 Wieder super Stimmung auf der Karnevalsfeier in der Arche! Danke allen engagierten Helfern!

Sternsinger 2024

11.01.2024 Heute waren wieder die Sternsinger zu Gast in unserer Schule. Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2024!

Danke den Helfern!