Informationen zum Wechselunterricht ab dem 19.04.2021

Liebe Eltern,

am Montag, den 19.4.2021 starten wir mit dem Wechselunterricht. Die Präsenztage bleiben so bestehen, wie wir sie vor den Ferien angekündigt haben.

Wechselunterricht
Das heißt Gruppe 2 hat Montag, Mittwoch und Freitag Präsenzunterricht. Gruppe 1 kommt am Dienstag und Donnerstag in die Schule.

Sollte auch in der Woche vom 26.4. bis 30.4. Wechselunterricht möglich sein (dies ist an einen Inzidenzwert unter 200 gebunden), kommt Gruppe 1 Montag, Mittwoch und Freitag in den Präsenzunterricht. Gruppe 2 hat Dienstag und Donnerstag Präsenzunterricht.

1. Woche                     2. Woche
19.4.2021 Gruppe 2      26.4.2021 Gruppe 1
20.4.2021 Gruppe 1      27.4.2021 Gruppe 2
21.4.2021 Gruppe 2      28.4.2021 Gruppe 1
22.4.2021 Gruppe 1      29.4.2021 Gruppe 2
23.4.2021 Gruppe 2      30.4.2021 Gruppe 1

Corona-Schnelltest
An den Präsenztagen besteht die Pflicht, für die Kinder einen Selbsttest durchzuführen. Die Schule wurde mit dem clinitest rapid von Siemens beliefert. Ein Anleitungsvideo zur Durchführung des Tests finden Sie hier: https://www.siemens-healthineers.com/de/point-of-care-testing/covid-19-testing/covid-19-tests/clinitest-covid-19-antigen-test

Alternativ besteht die Möglichkeit eine Bescheinigung über einen negativen Test aus einem Testzentrum mitzubringen. Diese darf nicht älter als 48 Stunden sein, dann entfällt der Selbsttest in der Schule.
Íhr Kind muss diese Bescheinigung am Testtag zur Vorlage mitbringen.

Nicht getestete Kinder dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, haben aber keinen Anspruch zusätzlich digital beschult zu werden.

Grundsätzlich testen wir von Montag bis Donnerstag. Kinder, die montags Distanzlernen haben, aber die pädagogische Betreuung besuchen, werden in der OGS am Montag zusätzlich getestet. Das bedeutet, dass diese Kinder alle 14 Tage einen zusätzlichen Schnelltest machen.

In dieser Woche haben sich die Kinder der pädagogischen Betreuung, die Mitarbeiter und Lehrer bereits zweimal selbst getestet.
Dank der guten Vorbereitung hat es sehr gut geklappt.

Wir sind dazu verpflichtet, die Anzahl der verbrauchten Tests zu dokumentieren.
Es wird nicht dokumentiert, wer getestet wurde.

Umgang mit den Test-Ergebnissen
Ein positiver Test ist lediglich ein Verdachtsfall und es besteht keine unmittelbare gesundheitliche Gefahr für die Lerngruppe.
Sollte ein positiver Test bei einem Kind vorliegen, werden wir die Eltern des Kindes anrufen, damit sie ihr Kind abholen können. Das Ergebnis wird dann mit einem PCR-Test überprüft. Bis das Ergebnis bekannt ist, muss das Kind in vorsorgliche Quarantäne.

Stundenplan
Informationen zum Stundenplan Ihrer Kinder erhalten Sie am Freitag von den jeweiligen Klassenlehrerinnen. Der Unterricht beginnt verlässlich um 8.05 für alle Lerngruppen.

Notbetreuung
Anmeldung bitte per Mail an Frau Nordhoff bis Freitag (16.04.2021) 16.00 Uhr. Am Montag treffen sich die Betreuungskinder auch in der Schule.

Personal
Wir danken Frau Jochem und Frau Ramrath für ihr großartiges Engagement und verabschieden uns von den beiden. Frau Jochem geht in den Mutterschutz und Frau Ramrath beginnt ihr Referendariat. Wir begrüßen Frau Vogel als neue Kollegin. Wir hoffen, dass auch Frau Jäger bald als neue Kollegin ihren Dienst antreten kann. Dann können wir wieder ein paar Stunden mehr Unterricht erteilen.

ANLAGE
Infoheft Schnelltest