Umweltdetektive lernen die richtige Abfalltrennung

Beim Umweltunterricht, den die EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein gemeinsam mit der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA) in Dormagen durchführte, beschäftigten sich mehr als 500 Grundschüler mit den Themen Abfallsortierung und Recycling. In der Klasse 3b der Regenbogenschule sind die 25 Schülerinnen und Schüler mit voller Konzentration bei der Sache, als es darum geht, die Abfälle den richtigen Tonnen zuzuordnen und den Recycling-Kreislauf kennenzulernen. “Wir lernen hier richtig gut, wie der Müll sortiert wird. Meine Lieblingstonne ist die Gelbe Tonne, denn da kommen so viele Dinge rein, die man recyceln kann.“ Der Umweltunterricht ist Teil eines Projektes: „Sauberhafte Schulen“. Hier geht es darum, die Umwelt in allen Bereichen zu schützen: Energieeinsparung, Abfallrecycling und alternative Energien.